Serie: Die Stadt der Zukunft
1. September 2021 5:55  Uhr

Wie wollen wir künftig zusammenleben?

Großstadtleben oder doch lieber raus aufs Land? Die WZ-Jahresserie „Die Stadt der Zukunft“ wirft einen Blick darauf, wie wir unser Zusammenleben in Zukunft gestalten werden.

Urban Gardening

Wird der Landwirt bald zum Stadtwirt?

In Gemeinschaftsgärten wächst Mangold neben Minze und Himbeeren – Dazwischen liegt der Schlüssel zur urbanen Selbstversorgung. Urban Gardening funktioniert überall und erlebt derzeit einen Hype.

Hier geht’s zum Artikel …

Quartiersentwicklung

Quartiere als urbane Zukunftstreiber

Urbane Zukunft im Miniformat: Wenn es um Wohnen oder auch ganz andere Herausforderungen geht, sind Quartiere längst zum wichtigsten Instrument der Stadtplanung geworden. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche.

Hier geht’s zum Artikel …

Architektur der Zukunft

Schöne neue alte Welt: Was Architektur leisten muss

Architekten formen die Stadt der Zukunft. Schön fürs Auge soll sie sein, vor allem aber muss Architektur zwei Probleme lösen: den zunehmenden Platzmangel und die Klimakrise.

Hier geht’s zum Artikel …

Suburbanisierung

Stadt, Land, Flucht: der Trend zur neuen Natürlichkeit

Die Immobilienpreise gehen durch die Decke, Homeoffice und neue Arbeitszeitmodelle machen das Landleben plötzlich konkurrenzfähig: Folgt auf die Landflucht jetzt die Stadtflucht?

Hier geht’s zum Artikel …

Klimaschutz

Ein Wegweiser aus der Klimakrise

Die Urbanisierung ist eine Ursache der Klimakrise. Städte können aber auch Teil der Lösung sein. Ob es gelingt, sie nachhaltig zu transformieren, entscheidet über unsere Zukunft.

Hier geht’s zum Artikel …

Mobilität

Die Stadt der kurzen Wege

Nichts wird die Stadt von morgen so sehr prägen wie ihr Verkehr. Damit er durchstarten kann, müssen wir einen Gang zurückschalten.

Hier geht’s zum Artikel …

Smart City

Auf dem Weg zur Smart City

Höher, schneller, smarter: Die Städte der Zukunft werden immer digitaler und vernetzter sein. Ob sie damit aber auch gleichzeitig lebenswerter werden, steht auf einem anderen Blatt.

Hier geht’s zum Artikel …

Auftakt zur neuen Serie

Die Stadt der Zukunft

Egal ob Megacity, smart City oder Green City: Unser Wohnverständnis wird sich in den kommenden Jahren radikal verändern müssen.

Hier geht’s zum Artikel …