Veranstaltung
19.07.2019

Fantastisches Fahrerlebnis

Die Mitglieder des Wirtschaftszeitung Businessclubs verspürten im Audi Driving Experience Center bei verschiedenen Fahrtrainings Nervenkitzel.

Die Businessclub-Mitglieder durften in Zweierteams im 610 PS starken Audi R8 Coupé Performance Quattro auf dem 2,2 Kilometer langen Handling-Parcours Rennsport-Feeling erleben. Auf der bewässerbaren Dynamikfläche stand die Sicherheit im Fokus. Fotos: Sebastian Pieknik

Von Robert Torunsky

Neuburg an der Donau. Vor der kurzen Sommerpause hatte der Wirtschaftszeitung Businessclub noch ein besonderes Schmankerl für seine Mitglieder parat: 40 kostenlose Plätze für Audi-Fahrtrainings im Audi Driving Experience Center in Neuburg an der Donau. Das über 47 Hektar große Areal, gleichzeitig auch die Heimat von Audi Sport mit seinem Kompetenz-Center Motorsport, war schon aus der Ferne beeindruckend. Nach der Ankunft konnten sich die Businessclub-Mitglieder von der großzügigen Besucherterrasse des Kundencenters aus bei Snacks und kühlen Getränken einen noch besseren Überblick verschaffen: Die Aussicht auf die bereitgestellten Fahrzeuge, den Audi R8 Coupé Performance Quattro für den Handling-Parcours und den Audi RS 5 Coupé für die bewässerbare Dynamikfläche, ließen die Vorfreude noch weiter steigen. Nach einer theoretischen Einführung durch die „Instructor” genannten Fahrlehrer wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erlebte im 610 PS starken Audi R8 Coupé Performance Quattro auf dem 2,2 Kilometer langen Handling-Parcours echtes Rennsport-Feeling.

In Zweierteams versuchten die Fahrer, der Ideallinie des Instructors nachzufahren und dabei die optimale Kurventechnik anzuwenden. Gleichzeitig durfte sich die zweite Gruppe auf der bewässerten, 30.000 Quadratmeter großen Dynamikfläche beim Driften und beim Umgang mit brenzligen Situationen wie plötzlich auftauchenden Hindernissen bewähren. Anschließend wurden die Fahrtrainings getauscht. Die faszinierenden Fahrzeuge und die kompetente Betreuung durch die Instructors ergab ein fantastisches Fahrerlebnis, das die begeisterten Teilnehmer so schnell nicht vergessen werden. Anschließend erhielten die Teilnehmer eine Urkunde und weitere Andenken an den Tag im Audi Driving Experience Center, der mit einem leckeren Barbecue im hauseigenen Mövenpick-Restaurant Audi Drivers Lounge ein perfektes Ende fand.