Anzeige
11. Mai 2020 11:18  Uhr

Das kleine, aber feine Team für den Onlinehandel

Tortenspezialitäten, Designerschmuck, Klimageräte, Hundefutter: Es gibt fast nichts, was sich nicht online vermarkten ließe – mit der richtigen Unterstützung. Die Danubius GmbH ist der zertifizierte Partner für Onlineshops in Ostbayern.

Danubius-Geschäftsführer Heiko Hinkofer (stehend) hält seinem Team den Rücken frei, damit Shopware-Entwickler wie Dario Jerkovic ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Foto: Fotoatelier am Hafen – German Popp

Von Rebecca Sollfrank-Großmann

Die legendäre Agnes-Bernauer-Torte der 1759 gegründeten Traditionskonditorei Krönner in Straubing geht heute nicht mehr nur über die analoge Ladentheke. Sie wird auch über den Onlineshop an überregionale Fans hochwertiger Backkunst versendet. Der Krönner-Webshop ist ein Paradebeispiel für ein mittelständisches Ladengeschäft, das den Schritt in die Handelsmoderne geschafft hat. Den Onlineshop aufgesetzt hat für Krönner die Straubinger Danubius GmbH. „Wir sind keine typische Werbeagentur, sondern eine echte Onlineagentur“, sagt Geschäftsführer Heiko Hinkofer dazu.

Für den Onlinehandel erwarten Branchenkenner einen Umsatzsprung von 60 Prozent in den nächsten fünf Jahren. Zehnmal soviel wie der stationäre Einzelhandel vor der Coronakrise erwartete. Spätestens der Lockdown in diesem Frühjahr hat gezeigt: Auch kleine und mittlere Unternehmen können das Thema Onlineshop nicht mehr ignorieren. „Wir sind uns sicher, dass im E-Commerce gerade für regionale Märkte eine riesige Chance steckt – wenn man das Thema Onlineshop professionell aufsetzt“, sagt Heiko Hinkofer.

Experten für Schnittstellen- und Plugin-Entwicklung

Schnittstellen- und Plugin-Entwicklung sind die Schwerpunkte der Danubius GmbH. Im Webshop-Design kann Danubius auf seine Erfahrung und sein Team zurückgreifen, um individuelle „Themes“, also eigene Stilvorlagen, umzusetzen. Sogar komplexe Prozesse der Warenwirtschaft und Lageroptimierung lassen sich mit dem speziell für Shopware entwickelten Warenwirtschafts-Plugin Pickware realisieren. Danubius ist offizieller Shopware & Pickware Business Partner. Eine Shopware-Zertifizierung bedeutet für das Danubius-Team beste Kontakte zum Hersteller und den direkten Zugang zu Updates.

Erreicht hat man diesen Status durch eine engagierte Mischung aus Professionalität und Kreativität. Wer sich für E-Commerce mit Danubius entscheidet, bekommt alles, was er für einen erfolgreichen Onlineshop braucht, aus einer Hand. Die kompetenten Webdesigner im Haus geben den virtuellen Laden ein ansprechendes Gesicht. Individuelle Plugins sind die Stärke eines kleinen, aber feinen Entwicklerteams. Teamleiter ist der IHK-zertifizierte E-Commerce- und Shopware-Manager Tim Heise. Ein besonderes Augenmerk liegt außerdem auf der optimalen Entwicklung von Schnittstellen zu bestehenden Systemen im stationären Geschäft. „Wir betreuen hier unterschiedlichste Branchen und alle Größen“, erklärt Heiko Hinkofer. Beim kleinen Spezialisten für Hundefutter ist das Danubius-Team mit ebenso viel Herzblut dabei wie beim Schmuckdesigner oder dem Anbieter individuell konfigurierbarer Klimageräte.

So bringt der neue Onlineshop Spaß

Angst vor Big Playern gibt es nicht. Wenn es um die optimale Vernetzung mehrerer Offlinefilialen mit dem Onlineshop geht, sind Tim Heises Schnittstellenprofis ganz in ihrem Element. Selbst exotische Lösungen finden sich in den Danubius-Referenzen, zum Beispiel www.merchhelden.com. Der Merchandise-Onlineshop von La Shirtz aus Straubing ist offizieller Fanartikelproduzent und Tourbegleiter der Kabarettisten Ralf Winkelbeiner, Da Wiggerl, Fonse Doppelhammer und der Comedians Erkan & Stefan.

E-Commerce darf Spaß machen– mit Sicherheit. Dem kommt entgegen, dass die Danubius GmbH als Unternehmen der nbsp Holding GmbH seit 2018 zertifiziert nach ISO 9001:2015 und ISO/IEC 27001:2013 ist. Konkret heißt das: Permanent weiter entwickeltes Qualitätsmanagement in Sachen IT-Sicherheit steckt hier im Gebäude, im System und in den Mitarbeitern selbst. Die Mitarbeiter sind im Rahmen des Verbesserungsmanagements aktiv eingebunden. Sicherheit steht auch beim Thema Rechenzentrum im Mittelpunkt: Was bei Danubius mit Kundendaten passiert, bleibt bei Danubius. Mit Cyberstack hat man ein Schwesterunternehmen für alle Facetten professionellen Hostings.

Noch mehr Profis für den Onlineshop

Was die Firmenfamilie nicht selbst leisten kann, wird über ein eingespieltes Expertennetzwerk abgewickelt. Danubius vermittelt auf Kundenwunsch professionelle Texter und Fotografen für den Content. Mit Social-Media-Kreativität wird die Online-Marke richtig rund. Und wenn der neue Onlineshop fertig aufgesetzt ist? „Damit hören unsere Serviceleistungen nicht auf“, versichert Hinkofer. Das Danubius-Team liefert auch im Bereich Fulfillment Beratung und Umsetzung mit eingespielten Partnern in der Region.

Interview

E-Commerce kann das Beste aus stationärem Handel holen

Im Gespräch mit Tim Heise, E-Commerce-Manager (IHK)
bei der Danubius GmbH: „Unsere Kunden brauchen zukunftsfähige Lösungen mit regionaler Bodenhaftung.“

Hier geht’s zum Interview …